Nachhaltige Geschenkidee: DIY-Seife mit Orange
Du willst deinen Liebsten dieses Jahr zu Weihnachten etwas Nachhaltiges schenken? Genug von Geschenken, die in viel zu viel (Plastik-)Verpackung stecken, die vielleicht hübsch anzusehen, aber so gar nicht alltagstauglich und umweltfreundlich sind? Dann haben wir da mal eine wunderbare Geschenkidee für euch: ein DIY Seife Set!
Nachhaltige Geschenkidee für Weihnachten: DIY-Seife mit Orangenduft
Denn hier gibt's die Kombi "hübsch und brauchbar" im Alltag in einem Geschenk! Ohhh und wie das duftet - wunderbar nach Ingwer und Orange, wenn wir Hände wäschen... Ihr wollt eine flüssige Handseife mit einem festlichen Orangen-Ingwer-Duft selbermachen? Nichts leichter als das.
Selbermachen ist nicht nur nachhaltiger, sondern macht doch immer auch eine Menge Spaß. Finden wir zumindest - so ein bisschen wie Basteln für Erwachsene. Mit nur wenigen Zutaten könnt ihr schon loslegen und zu Hause eure eigene Flüssigseife köcheln. Und eins schon mal vorneweg: wer so ein DIY Seife-Set geschenkt bekommt, muss absolut kein Seifenprofi sein. Damit kann jeder direkt starten!
Mache dir und deinen Liebsten eine nachhaltige Seifenfreude!
Bei diesem DIY-Seife-Rezept geht's nicht um das ganz "große" Seife-Sieden mit unzähligen Zutaten, Arbeitsschritten und Geräten. Sondern hier seid ihr flott & einfach unterwegs! Im DIY-Set sind nämlich alle Basics enthalten, die ihr für eure flüssige Handseife braucht: vom hübschen Seifenspender aus Glas über die Seifenflocken bis zum natürlichen Orangen-Duft!Das DIY-Geschenk-Set auf einen Blick:
- 1 Seifenspender aus Glas mit Metall-Pumpspender (Farbe deiner Wahl)
- 1 Packung geraspelte 100 % Olivenseife-Flocken (300 g)
- 1 ätherische Ölmischung deiner Wahl (z.B. "Calma" mit Orange, Zeder & Salbei, "Südwind" mit Mandarine & Grapefruit, Ingwer-Orange oder Grapefruit-Minze)
Der hübsche Seifenspender aus Glas ist außerdem ein richtiger Hingucker für jedes Zuhause. Egal, ob er am Ende seinen Platz in der Küche, im Bad oder im Gäste-WC findet - auf jeden Fall ist er ein optisches Highlight! Du kannst den Seifenspender immer wieder befüllen und die Farb-Kombi so wählen, wie es zu deiner Einrichtung und deinem Geschmack am besten passt.
Wir lieben die schlichte Form & die Kombination aus Glas und dem schicken Metall-Pumpspender. Außerdem ist es top, dass man immer sehen kann, wie viel Seife noch im Seifenspender ist. So könnt ihr rechtzeitig für Seifen-Nachschub sorgen. Denn: daran soll es ja besonders in diesen Zeiten nicht mangeln.
Nie wieder eine Plastikverpackung mit Flüssigseife kaufen
Die Handseife ist mal wieder leer und du brauchst Nachschub? Anstatt einen neuen Plastik-Seifenspender oder eine Nachfüllpackung aus Plastik zu kaufen, kannst du dir mit diesem Set deine flüssige Seife immer wieder ganz einfach Selbermachen. Die Vorteile haben uns vom Selbermachen überzeugt.Warum es sich lohnt, flüssige Seife selbst zu machen:
- spart Müll, weil du keine neuen Plastikverpackungen kaufen musst
- ohne synthetische Zusätze
- ohne Mikroplastik
- mit dem Duft-Öl deiner Wahl
Bei der Seife gehen wir keinerlei Kompromisse ein - sie ist pflanzlich UND palmölfrei. Denn leider sind beim genauen Hinschauen viele Pflanzenseifen am Ende doch mit Palmöl hergestellt. Mehr dazu könnt ihr übrigens hier auf unserem Blog lesen. Die Seifenflocken aus dem DIY Seife Set sind aus einer feinen Olivenseife, die mild und sanft pflegend für die Haut ist.
Hergestellt wird die Olivenseife in liebevoller Handarbeit in Griechenland in einer kleinen Familienmanufaktur. Und weil sie schon fein geraspelt sind, sparst du dir beim Seife machen einen Arbeitsschritt - das Reiben des harten Seifenstücks mit der Küchenreibe.
DIY flüssige Seife selber machen
Das brauchst du (für etwa 300 ml Seife):- ca. 40 g Olivenseifenflocken (palmölfrei!)
- 300 ml Wasser
- optional für den Duft: 10-20 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Ingwer Orange)
- optional: 10-15 g Öl für die Hautpflege, z.B. Mandelöl
- 1 Seifenspender aus Glas zum Wiederverwenden
Und so geht's:
1. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald es gekocht hat, Topf vom Herd nehmen.2. Seifenflocken ins heiße Wasser geben und kräftig umrühren. So lange mit dem Schneebesen rühren, bis sich die Seifenflocken vollständig aufgelöst haben.
3. Für die Hautpflege beim Händewaschen könnt ihr optional noch etwas Mandelöl ins heiße Wasser geben und unterrühren.
Wer mag, kann auch statt mit dem Schneebesen mit einem Mixer die Masse durchrühren. Dann bildet sich zwar ordentlich Schaum mit feinen Bläschen, aber das setzt sich auch wieder ab.
5. Die Masse abkühlen lassen - unter regelmäßigem Rühren.
6. Und für den Duft das ätherische Öl in die erkaltete Seifenmasse geben. Wir lieben die Ingwer-Orange-Mischung, das riecht sooo angenehm - und auch ein bisschen festlich.
6. Am Ende deine flüssige Seife in den Seifenspender aus Glas füllen und schwups habt ihr eure eigene Seife gekocht!
Tipp: Die Konsistenz der Seife kannst du übrigens noch etwas verändern, indem du mehr Wasser oder - wenn die Seife dir noch zu flüssig ist - mehr Seifenflocken hinzufügst. Am besten dann aber nochmal gut mixen oder die Seifenflocken mit einem Schluck heißen Wasser erst auflösen.
Und nicht wundern: die Olivenseife wird nicht so super fest und geleeartig, wie man das von Flüssigseife vielleicht kennt. Das beeinflusst aber die Waschwirkung nicht!
Dann heißt es wohl nur noch: Bleibt gesund und sauber, Happy Hand Wash! Viel Spaß beim nachhaltige Schenken & eine entspannte Zeit bis Weihnachten!
*Haftungsausschluss
Die innerhalb dieses Webangebots veröffentlichten Informationen und Rezepte sind mit Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt worden. Dennoch kann für die Informationen keine Garantie übernommen werden. Eine Haftung für Schäden, die sich aus der Nutzung dieser Informationen ergeben, ist daher ausgeschlossen. Keine Haftung für etwaige Nachteile, die aus dem praktischen Gebrauch entstehen. Informieren Sie sich vor der Anwendung über die Wirkung der Inhaltsstoffe und holen Sie sich fachlichen Rat, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.